11. Januar 2024

Neues Jahr, neues Mitglied

German Doctors wird mit 2024 zum Vollmitglied bei Bündnis Entwicklung Hilft

Bei einer Patientin wird der Blutdruck gemessen.

Neben der medizinischen Versorgung von Patient:innen bietet German Doctors auch Schulungsangebote für medizinisches Personal an. © German Doctors

Nach zehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit ist German Doctors e.V. zu Anfang dieses Jahres von den Vorstandsmitgliedern des Bündnis Entwicklung Hilft einstimmig zum Vollmitglied gewählt worden. Damit besteht das Bündnis von nun an aus zehn vollwertigen Mitgliedern. Oxfam bleibt als assoziiertes Mitglied bestehen. Dr. Harald Kischlat und Dr. Christine Winkelmann bilden gemeinsam den Vorstand der German Doctors.

„Wir freuen uns sehr über die Vollmitgliedschaft beim Bündnis Entwicklung Hilft. In der Kooperation mit den anderen Partnern ist es nicht nur einfacher, sondern auch effizienter, Hilfe in den vielfältigen Krisensituationen zu leisten“, sagt Dr. Christine Winkelmann, Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Projektbetreuung und -entwicklung.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1983 konzentriert sich die Arbeit von German Doctors darauf, Menschen in Ländern des Globalen Südens zu helfen, die keinen Zugang zu ausreichenden Basisgesundheitsdiensten haben. Vor Ort leisten sie medizinische Hilfe und engagieren sich im Sinne einer nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit dafür, gemeinsam mit der ansässigen Bevölkerung und in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen langfristig die Lebenssituation in den Einsatzregionen zu verbessern. In vielseitigen Projekten in 14 Einsatzländern weltweit konnten die Mediziner:innen von German Doctors seit ihrem Bestehen insgesamt etwa 13 Millionen Patient:innen unterstützen.

Die Gesamterträge von German Doctors lagen im Jahr 2022 bei mehr als 11,5 Millionen Euro, davon entfielen etwa 10,5 Millionen Euro auf die laufende Programmarbeit. „Wir freuen uns sehr, German Doctors bei uns im Bündnis als vollwertiges Mitglied aufzunehmen und ihre medizinische Expertise zukünftig noch intensiver im Sinne der betroffenen Menschen nutzen zu können“, sagt Wolf-Christian Ramm, Vorstandsvorsitzender von Bündnis Entwicklung Hilft.

Die Mitglieder des Bündnis Entwicklung Hilft leisten bei Katastrophen und in Krisengebieten humanitäre Hilfe. Darüber hinaus engagieren sich alle Mitgliedsorganisationen nach dem Grundsatz „Entwicklung ist die beste Prävention“ als Bündnis für die Katastrophenvorsorge und für langfristige Maßnahmen in der Entwicklungszusammenarbeit. Alle Mitgliedsorganisationen und auch das Bündnis Entwicklung Hilft selbst sind Träger des DZI Spenden- Siegels. Gemeinsam eingeworbene Spenden werden zu gleichen Teilen unter den Bündnis-Mitgliedern aufgeteilt.

Weitere Informationen zu German Doctors erhalten Sie unter www.german-doctors.de