Dr. Ilona Auer-Frege übernimmt die Geschäftsführung

Bildausschnitt von Dr. Ilona Auer-Frege
Dr. Ilona Auer-Frege, Geschäftsführerin Bündnis Entwicklung Hilft

Dr. Ilona Auer Frege, Geschäftsführerin Bündnis Entwicklung Hilft

Berlin, 04.10.2022 – Dr. Ilona Auer-Frege ist seit dem 1. Oktober neue Geschäftsführerin bei Bündnis Entwicklung Hilft. Sie folgt auf Peter Mucke, der nach 14 Jahren als Leiter des Bündnisses in den Ruhestand geht.

Die Politikwissenschaftlerin Dr. Ilona Auer-Frege war zuvor Leiterin des Berliners Büro von Misereor und hat jahrelange Erfahrung in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. „Ich freue mich auf die neue Tätigkeit und die enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedsorganisationen. Angesichts der globalen Krisen brauchen wir starke Zusammenschlüsse wie das Bündnis, die gemeinsam wirken und Strategien zur nachhaltigen Bekämpfung von Hunger, Armut, sozialer Ungleichheit und Klimakrise mittragen. Mein Ziel als Geschäftsführerin ist es, dass das Bündnis gerade in Zeiten steigender Bedrohung durch klimawandelbedingte Katastrophen und weiterer Krisen jederzeit schnell und effektiv agieren und den betroffenen Menschen zur Seite stehen kann.”

Der Vorstandsvorsitzende von Bündnis Entwicklung Hilft, Wolf-Christian Ramm von terre des hommes, betont: “Mit Ilona Auer-Frege haben wir eine Geschäftsführerin gefunden, die mit dem Bündnis bereits vertraut ist und mit ihrer politischen Expertise unsere Außenwirkung noch verstärken kann. Wir danken Peter Mucke für seine hervorragende Aufbauarbeit in der Gründungsphase des Bündnisses und seine langjährige, erfolgreiche Arbeit als Geschäftsführer. Wir wünschen ihm viel Glück für seinen neuen Lebensabschnitt.”

Hinweise für Redaktionen:

  • Gerne stellen wir Kontakt zu Interviewpartner:innen her.